Thomas Grünert

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt

„Landrat-Stunde“ am Sachsenhof

Für Landrat Dr. Martin Sommer ist der Sachsenhof in Greven durchaus öfter ein Ziel. Diesmal kam der Chef des Kreises Steinfurt allerdings auf Einladung des KKV Greven (Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) zum „Sommer-Interview“ ins Kultur- und Bildungszentrum des Heimatvereins am Sachsenhof.
25 Aug 2023

Großes Interesse am alten Dachdecker-Handwerk

Der Neubau des Reetdaches am Freilichtmuseum Sachsenhof in Greven-Pentrup macht rasche Fortschritte. Neben zahlreichen Besuchern, die Dachdeckermeister Heiko Ehlert bei zumindest für die hiesige Region selten gewordenen Arbeit zusahen, machten sich jetzt auch die Auszubildenden der Dachdecker-Innung des Kreises Steinfurt auf den Weg zum Sachsenhof.
22 Aug 2023

Gelungener Grillabend für das Team des Sachsenhof-Zentrums

Schön war’s: Zu einem gemütlichen Grillabend traf sich das Team des Sachsenhofzentrums unter dem Zelt vorm Sachsenhof. Der Termin konnte nicht besser gewählt sein, denn nach langen Regentagen spielte sogar Petrus mit und bescherte den fleißigen Helfern einen sonnigen Abend. „Grillmaster“ Klaus Schweifel sorgte dafür, dass Würstchen und Fleisch gut auf die Teller kamen und die von Helfern und Spendern vorbereiteten Salate mundeten dazu vorzüglich.
15 Aug 2023

Auf zur Fahrt ins Blaue…

Die sprichwörtliche „Fahrt ins Blaue“ können Besucher jetzt am Freilichtmuseum Sachsenhof des Grevener Heimatvereins erleben. Nur wenige kennen wohl die ursprüngliche Bedeutung. Eine Fahrt ins Blaue machte man früher, wenn man zur Blütezeit von Flachs aufs Land fuhr, denn diese auch in unserer Region einmal weit verbreitete Pflanze gehört zu den wenigen, die leuchtend blau blühen.
30 Jun 2023

Erasmus-Schüler machten Ausflug ins frühe Mittelalter

Internationaler Besuch auf dem Sachsenhof. Im Rahmen eines Erasmus-Austausch-Programms besuchten jetzt gut 50 Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Grevener Gesamtschule das Freilichtmuseum Sachsenhof des Grevener Heimatvereins. Dort erwartete die Gäste aus Norwegen, Spanien, Rumänien und der Türkei sowie auch aus Greven nicht nur eine spannende Zeitreise in die Zeit der Sachsen vor rund 1200 Jahren.
02 Jun 2022
(c) Heimatverein Greven - 2023
Zurück zum Seiteninhalt