Blog - Sachsenhof Greven

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt

„Landrat-Stunde“ am Sachsenhof

Für Landrat Dr. Martin Sommer ist der Sachsenhof in Greven durchaus öfter ein Ziel. Diesmal kam der Chef des Kreises Steinfurt allerdings auf Einladung des KKV Greven (Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) zum „Sommer-Interview“ ins Kultur- und Bildungszentrum des Heimatvereins am Sachsenhof.
25/8/2023

Großes Interesse am alten Dachdecker-Handwerk

Der Neubau des Reetdaches am Freilichtmuseum Sachsenhof in Greven-Pentrup macht rasche Fortschritte. Neben zahlreichen Besuchern, die Dachdeckermeister Heiko Ehlert bei zumindest für die hiesige Region selten gewordenen Arbeit zusahen, machten sich jetzt auch die Auszubildenden der Dachdecker-Innung des Kreises Steinfurt auf den Weg zum Sachsenhof.
22/8/2023

Gelungener Grillabend für das Team des Sachsenhof-Zentrums

Schön war’s: Zu einem gemütlichen Grillabend traf sich das Team des Sachsenhofzentrums unter dem Zelt vorm Sachsenhof. Der Termin konnte nicht besser gewählt sein, denn nach langen Regentagen spielte sogar Petrus mit und bescherte den fleißigen Helfern einen sonnigen Abend. „Grillmaster“ Klaus Schweifel sorgte dafür, dass Würstchen und Fleisch gut auf die Teller kamen und die von Helfern und Spendern vorbereiteten Salate mundeten dazu vorzüglich.
15/8/2023

Auf zur Fahrt ins Blaue…

Die sprichwörtliche „Fahrt ins Blaue“ können Besucher jetzt am Freilichtmuseum Sachsenhof des Grevener Heimatvereins erleben. Nur wenige kennen wohl die ursprüngliche Bedeutung. Eine Fahrt ins Blaue machte man früher, wenn man zur Blütezeit von Flachs aufs Land fuhr, denn diese auch in unserer Region einmal weit verbreitete Pflanze gehört zu den wenigen, die leuchtend blau blühen.
30/6/2023

Wasserschaden im Sachsenhof-Zentrum

Bekannlich hatte der Heimatverein Greven e.V. im Spätsommer 2022 einen Wasserschaden im Sachsenhof-Zentrum zu verzeichnen. Leider war die Behebung etwas aufwendig, so dass die Wiedereröffnung erst im März 2023 erfolgen konnte.

Peter Kreienkamp, der sich von Anfang an mit um das Gebäude gekümmert hat, hat jetzt eine umfangreiche Dokumentation als Nachweis erstellt, die wir Ihnen hier in verkürzter Form wiedergeben wollen.
20/3/2023

Heimatverein Saerbeck stellt fest: Die ersten Saerbecker waren Sachsen

Gibt es ihn eigentlich – den Ur-Saerbecker? Eine Frage, die unlängst die Saerbecker Heimatfreunde brennend interessierte. Auf Einladung des Heimatvereins Saerbeck machten sich 20 geschichtlich Interessierte mit dem Rad auf den Weg in die Vergangenheit des Dorfes. „Auf den Spuren der Sachsen“, hieß der Titel der geführten Radtour, die nicht 900, sondern 1500 Jahre Siedlungsgeschichte in den Blick nahm - und am Sachsenhof in Greven-Pentrup zu einer überraschenden Erkenntnis führte.
7/8/2022

Erasmus-Schüler machten Ausflug ins frühe Mittelalter

Internationaler Besuch auf dem Sachsenhof. Im Rahmen eines Erasmus-Austausch-Programms besuchten jetzt gut 50 Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Grevener Gesamtschule das Freilichtmuseum Sachsenhof des Grevener Heimatvereins. Dort erwartete die Gäste aus Norwegen, Spanien, Rumänien und der Türkei sowie auch aus Greven nicht nur eine spannende Zeitreise in die Zeit der Sachsen vor rund 1200 Jahren.
2/6/2022

Natur, Gesundheit und Klima

Entlang der im vergangenen Jahr angelegten Blumenwiesen mit Blumen und Kräutern, die schon im frühen Mittelalter in dieser Region heimisch waren, entsteht ein neuer Naturzaun, wie ihn einst auch unsere sächsischen Vorfahren um ihre Hofanlagen errichteten. Alles soll zum Aktionstag des Sachsenhofes im Juni fertig sein.
15/3/2022

Frühling auf dem Sachsenhof - das Backhaus wird errichtet

Auf dem Gelände des Freilichtmuseums in Greven Pentrup tut sich etwas. Nicht nur, dass traditionell im März die Felder wieder bestellt werden und die Aussaat vieler Getreidesorten ansteht, die schon unsere Vorfahren aus der Sachsenzeit kannten. In diesem Jahr wird es dort auch ein neues Gebäude ganz im Stil der frühmittelalterlichen Hofanlage geben. Gefördert mit einem Heimatscheck der nordrheinwestfälischen Heimatministerin hat die Fachgruppe Sachsenhof des Grevener Heimatvereins damit begonnen, das lange ersehnte Backhaus auf dem Museumsgelände zu errichten.
12/3/2022

Erhalt von Kulturpflanzen des frühen Mittelalters

Geradezu idyllisch präsentiert sich der Sachsenhof in Greven-Pentrup den Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Sommer. Aber etwas ist anders als sonst. Hinter wogendem Getreide ist erstmals das neue Servicegebäude zu erkennen. Heute richten wir unser Augenmerk allerdings auf das Getreide, denn eines der vielen Anliegen der Fachgruppe Sachsenhof im Heimatverein Greven e.V. ist der Erhalt von Kulturpflanzen des frühen Mittelalters.
4/7/2021

Achtung Chef - Bürgermeister am Sachsenhof

Stippvisite vom Chef – so kann man es durchaus nennen, wenn sich der Bürgermeister höchstpersönlich vom Baufortschritt am Sachsenhof überzeugt. Schliesslich ist die vom Heimatverein Greven e.V. liebevoll gepflegte Anlage im Eigentum der Stadt Greven.
30/6/2021
(c) Heimatverein Greven - 2023
Zurück zum Seiteninhalt