Blog - Sachsenhof Greven

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt
Der Bau des neuen Materialcontainers am Sachsenhof ist gestartet. Mit dem Einmessen des Standpunktes wurden die Voraussetzungen zum baldigen Baubeginn geschaffen.
Der Vorstand des Heimatvereins bedankte sich mit einem "Dankeschön-Frühstück" bei allen aktiven Helfern und Unterstützern für das besondere Engagement beim diesjährigen Rennofen-Symposium.
Knapp ein Jahr ist es her, dass das Freilichtmuseum „Sachsenhof“ in Greven-Pentrup mit dem Neuaufbau eines traditionellen Reetdaches auf dem historischen Haupthaus der Hofanlage für eine Attraktion sorgte
Ein voller Erfolg war der große Aktionstag am Sachsenhof, der traditionsgemäß eine Woche vor Ferienbeginn – dieses Jahr also am 30. Juni – stattfand. Mussten die Aktiven bis Mittag noch bangen, erwies sich Petrus dann aber doch als absoluter Fan des Sachsenhofes und schickte bestes Aktionswetter. Die Folge: eine Rekordbesucherzahl von rund 1200 Gästen.
Zu unseren ersten Frühjahrsarbeiten gehört die Pflege unserer Wallhecken und Kopfbäume. Außerdem müssen Weidenruten geerntet und aufgearbeitet werden.
Die diesjährigen Winterarbeiten wurden mit der Pfostensanierung am Schutzbau abgeschlossen. Bei frühmittelalterlichen Gebäuden sind die tragenden Pfosten im Erdboden eingegraben. Durch die Erdfeuchtigkeit verrotten sie mit der Zeit.
Großeinsatz am Sachsenhof in Greven-Pentrup. Nur wenige Tage ist es her, dass das neue Reetdach des historischen Haupthauses im Freilichtmuseum fertiggestellt wurde. Jetzt musste das Dach sozusagen seine Bewährungsprobe leisten.
Für Landrat Dr. Martin Sommer ist der Sachsenhof in Greven durchaus öfter ein Ziel. Diesmal kam der Chef des Kreises Steinfurt allerdings auf Einladung des KKV Greven (Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung) zum „Sommer-Interview“ ins Kultur- und Bildungszentrum des Heimatvereins am Sachsenhof.
Der Neubau des Reetdaches am Freilichtmuseum Sachsenhof in Greven-Pentrup macht rasche Fortschritte. Neben zahlreichen Besuchern, die Dachdeckermeister Heiko Ehlert bei zumindest für die hiesige Region selten gewordenen Arbeit zusahen, machten sich jetzt auch die Auszubildenden der Dachdecker-Innung des Kreises Steinfurt auf den Weg zum Sachsenhof.
Schön war’s: Zu einem gemütlichen Grillabend traf sich das Team des Sachsenhofzentrums unter dem Zelt vorm Sachsenhof. Der Termin konnte nicht besser gewählt sein, denn nach langen Regentagen spielte sogar Petrus mit und bescherte den fleißigen Helfern einen sonnigen Abend. „Grillmaster“ Klaus Schweifel sorgte dafür, dass Würstchen und Fleisch gut auf die Teller kamen und die von Helfern und Spendern vorbereiteten Salate mundeten dazu vorzüglich.
Die sprichwörtliche „Fahrt ins Blaue“ können Besucher jetzt am Freilichtmuseum Sachsenhof des Grevener Heimatvereins erleben. Nur wenige kennen wohl die ursprüngliche Bedeutung. Eine Fahrt ins Blaue machte man früher, wenn man zur Blütezeit von Flachs aufs Land fuhr, denn diese auch in unserer Region einmal weit verbreitete Pflanze gehört zu den wenigen, die leuchtend blau blühen.
Bekannlich hatte der Heimatverein Greven e.V. im Spätsommer 2022 einen Wasserschaden im Sachsenhof-Zentrum zu verzeichnen. Leider war die Behebung etwas aufwendig, so dass die Wiedereröffnung erst im März 2023 erfolgen konnte.

Peter Kreienkamp, der sich von Anfang an mit um das Gebäude gekümmert hat, hat jetzt eine umfangreiche Dokumentation als Nachweis erstellt, die wir Ihnen hier in verkürzter Form wiedergeben wollen.
Gibt es ihn eigentlich – den Ur-Saerbecker? Eine Frage, die unlängst die Saerbecker Heimatfreunde brennend interessierte. Auf Einladung des Heimatvereins Saerbeck machten sich 20 geschichtlich Interessierte mit dem Rad auf den Weg in die Vergangenheit des Dorfes. „Auf den Spuren der Sachsen“, hieß der Titel der geführten Radtour, die nicht 900, sondern 1500 Jahre Siedlungsgeschichte in den Blick nahm - und am Sachsenhof in Greven-Pentrup zu einer überraschenden Erkenntnis führte.
Da das Reetdach vom Haupthaus auf dem Sachsenhof in die Jahre gekommen ist und über kurz oder lang ersetzt werden muss, traf man sich jetzt vor Ort, um ein Projekt „Dachdecken mit Reet im kulturhistorischen Lernort Sachsenhof in Greven“ aus der Taufe zu heben.
Internationaler Besuch auf dem Sachsenhof. Im Rahmen eines Erasmus-Austausch-Programms besuchten jetzt gut 50 Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Grevener Gesamtschule das Freilichtmuseum Sachsenhof des Grevener Heimatvereins. Dort erwartete die Gäste aus Norwegen, Spanien, Rumänien und der Türkei sowie auch aus Greven nicht nur eine spannende Zeitreise in die Zeit der Sachsen vor rund 1200 Jahren.
Entlang der im vergangenen Jahr angelegten Blumenwiesen mit Blumen und Kräutern, die schon im frühen Mittelalter in dieser Region heimisch waren, entsteht ein neuer Naturzaun, wie ihn einst auch unsere sächsischen Vorfahren um ihre Hofanlagen errichteten. Alles soll zum Aktionstag des Sachsenhofes im Juni fertig sein.
Auf dem Gelände des Freilichtmuseums in Greven Pentrup tut sich etwas. Nicht nur, dass traditionell im März die Felder wieder bestellt werden und die Aussaat vieler Getreidesorten ansteht, die schon unsere Vorfahren aus der Sachsenzeit kannten. In diesem Jahr wird es dort auch ein neues Gebäude ganz im Stil der frühmittelalterlichen Hofanlage geben. Gefördert mit einem Heimatscheck der nordrheinwestfälischen Heimatministerin hat die Fachgruppe Sachsenhof des Grevener Heimatvereins damit begonnen, das lange ersehnte Backhaus auf dem Museumsgelände zu errichten.
Geradezu idyllisch präsentiert sich der Sachsenhof in Greven-Pentrup den Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Sommer. Aber etwas ist anders als sonst. Hinter wogendem Getreide ist erstmals das neue Servicegebäude zu erkennen. Heute richten wir unser Augenmerk allerdings auf das Getreide, denn eines der vielen Anliegen der Fachgruppe Sachsenhof im Heimatverein Greven e.V. ist der Erhalt von Kulturpflanzen des frühen Mittelalters.
Stippvisite vom Chef – so kann man es durchaus nennen, wenn sich der Bürgermeister höchstpersönlich vom Baufortschritt am Sachsenhof überzeugt. Schliesslich ist die vom Heimatverein Greven e.V. liebevoll gepflegte Anlage im Eigentum der Stadt Greven.
(c) Heimatverein Greven - 2024
Zurück zum Seiteninhalt