Blog - Sachsenhof Greven

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt

Heimatverein Saerbeck stellt fest: Die ersten Saerbecker waren Sachsen

Gibt es ihn eigentlich – den Ur-Saerbecker? Eine Frage, die unlängst die Saerbecker Heimatfreunde brennend interessierte. Auf Einladung des Heimatvereins Saerbeck machten sich 20 geschichtlich Interessierte mit dem Rad auf den Weg in die Vergangenheit des Dorfes. „Auf den Spuren der Sachsen“, hieß der Titel der geführten Radtour, die nicht 900, sondern 1500 Jahre Siedlungsgeschichte in den Blick nahm - und am Sachsenhof in Greven-Pentrup zu einer überraschenden Erkenntnis führte.
7/8/2022

Erasmus-Schüler machten Ausflug ins frühe Mittelalter

Internationaler Besuch auf dem Sachsenhof. Im Rahmen eines Erasmus-Austausch-Programms besuchten jetzt gut 50 Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Grevener Gesamtschule das Freilichtmuseum Sachsenhof des Grevener Heimatvereins. Dort erwartete die Gäste aus Norwegen, Spanien, Rumänien und der Türkei sowie auch aus Greven nicht nur eine spannende Zeitreise in die Zeit der Sachsen vor rund 1200 Jahren.
2/6/2022

Natur, Gesundheit und Klima

Entlang der im vergangenen Jahr angelegten Blumenwiesen mit Blumen und Kräutern, die schon im frühen Mittelalter in dieser Region heimisch waren, entsteht ein neuer Naturzaun, wie ihn einst auch unsere sächsischen Vorfahren um ihre Hofanlagen errichteten. Alles soll zum Aktionstag des Sachsenhofes im Juni fertig sein.
15/3/2022

Frühling auf dem Sachsenhof - das Backhaus wird errichtet

Auf dem Gelände des Freilichtmuseums in Greven Pentrup tut sich etwas. Nicht nur, dass traditionell im März die Felder wieder bestellt werden und die Aussaat vieler Getreidesorten ansteht, die schon unsere Vorfahren aus der Sachsenzeit kannten. In diesem Jahr wird es dort auch ein neues Gebäude ganz im Stil der frühmittelalterlichen Hofanlage geben. Gefördert mit einem Heimatscheck der nordrheinwestfälischen Heimatministerin hat die Fachgruppe Sachsenhof des Grevener Heimatvereins damit begonnen, das lange ersehnte Backhaus auf dem Museumsgelände zu errichten.
12/3/2022

Erhalt von Kulturpflanzen des frühen Mittelalters

Geradezu idyllisch präsentiert sich der Sachsenhof in Greven-Pentrup den Besucherinnen und Besuchern auch in diesem Sommer. Aber etwas ist anders als sonst. Hinter wogendem Getreide ist erstmals das neue Servicegebäude zu erkennen. Heute richten wir unser Augenmerk allerdings auf das Getreide, denn eines der vielen Anliegen der Fachgruppe Sachsenhof im Heimatverein Greven e.V. ist der Erhalt von Kulturpflanzen des frühen Mittelalters.
4/7/2021

Achtung Chef - Bürgermeister am Sachsenhof

Stippvisite vom Chef – so kann man es durchaus nennen, wenn sich der Bürgermeister höchstpersönlich vom Baufortschritt am Sachsenhof überzeugt. Schliesslich ist die vom Heimatverein Greven e.V. liebevoll gepflegte Anlage im Eigentum der Stadt Greven.
30/6/2021
(c) Heimatverein Greven - 2022
Zurück zum Seiteninhalt