Erasmus-Schüler machten Ausflug ins frühe Mittelalter

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt

Erasmus-Schüler machten Ausflug ins frühe Mittelalter

Sachsenhof Greven
Veröffentlicht von Thomas Grünert · 2 Juni 2022


Internationaler Besuch auf dem Sachsenhof. Im Rahmen eines Erasmus-Austausch-Programms besuchten jetzt gut 50 Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Grevener Gesamtschule das Freilichtmuseum Sachsenhof des Grevener Heimatvereins. Dort erwartete die Gäste aus Norwegen, Spanien, Rumänien und der Türkei sowie auch aus Greven nicht nur eine spannende Zeitreise in die Zeit der Sachsen vor rund 1200 Jahren. Sie konnten auch durch eigene Aktionen miterleben, wie beschwerlich das Leben unserer Vorfahren oft war und wie sehr man von Klima, Natur und äußeren Umständen abhängig war. Auf bewährte Weise führte Liesel Drexler die Jugendlichen und ihre Begleiter zurück in eine interessante doch im Alltag nicht immer leichte Vergangenheit. Nicht ganz leicht war aufgrund der internationalen Gruppe manchmal die Verständigung, doch die meisterte Liesel Drexler mit Bravour auch auf Englisch.

Nach einem Vortrag über Alltag und Lebensweise wurde es für die Besucher dann noch sehr praktisch. Ob beim Versuch, mit dem Handpflug und ohne maschinelle Hilfe Ackerfurchen zu ziehen oder beim anschließenden Mehl-Mahlen auf einfachen Mahlsteinen der Zeit lernten die Jugendlichen, was man vor Jahrhunderten alles tun musste, um sich zu ernähren. Dass sich dann aus dem selbst gemahlenen Mehl auch Teig herstellen ließ, der am offenen Feuer zu leckerem Brot gebacken werden konnte, war sicherlich für die meisten eine neue Erfahrung.

Am Sachsenhof herrscht inzwischen Hochsaison. Bereits jetzt nahmen zahlreiche Schulklassen verschiedenster Altersstufen die Chance wahr, einen Ausflug ins frühe Mittelalter zu machen und dabei vieles über Natur, Umwelt und Klima zu lernen. Interessante Führungen bietet der Heimatverein dort aber auch für Erwachsenengruppen, Vereine und Institutionen an. Interessenten können sich beim Stadtmarketing Greven dazu anmelden. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch am Sonntag, 19. Juni. Dann nämlich findet der jährliche Aktionstag auf dem Gelände des Sachsenhofes statt, an dem die Aktiven des Heimatvereins das Leben und Arbeiten zur Sachsenzeit in zahlreichen Aktionen vorstellen, von der Eisenherstellung über Töpfern, Textilherstellung bis hin zu den vielen Möglichkeiten der Verarbeitung der natürlichen Produkte, die den Menschen zur Sachsenzeit zur Verfügung standen.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

(c) Heimatverein Greven - 2023
Zurück zum Seiteninhalt