Feuerwehrübung am Sachsenhof - Reetdach bestand Wassertaufe

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt

Feuerwehrübung am Sachsenhof - Reetdach bestand Wassertaufe

Sachsenhof Greven
Veröffentlicht von Thomas Grünert in Sachsenhof · 8 September 2023


Großeinsatz am Sachsenhof in Greven-Pentrup. Nur wenige Tage ist es her, dass das neue Reetdach des historischen Haupthauses im Freilichtmuseum fertiggestellt wurde. Jetzt musste das Dach sozusagen seine Bewährungsprobe leisten. Im Rahmen einer groß angelegten Übung der Grevener Feuerwehr konnte nicht nur das neue Reetdach seine Dichtigkeit beweisen, auch die Feuerschutz- und Rettungswege des Sachsenhofes wurden einmal einem gründlichen Praxistest unterzogen. Das war auch ein wichtiger Programmpunkt bei der für die Renovierung des Daches gewährten LEADER-Förderung durch Kreis, Land und die Stadt Greven.



Zufrieden zeigte sich auch der Leiter der Übung, Stadt-Brandinspektor Stefan Schulze Temming. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch der Leiterwagen, mit dem im Ernstfall ein Feuer auch zielgerichtet von oben bekämpft werden kann. Für die Löschwasserversorgung waren aber in erster Linie die modern ausgerüsteten LF 10 und LF 20 im Einsatz. Mit deren Power gingen so über 4 C- und 2 B-Rohre 1200 Liter Wasser pro Minute auf das neue Reetdach hinunter, das damit den Dichtigkeitstest eindeutig bestand. Erstmals verwendet wurde auch der 30.000 Liter unterirdische Löschwassertank des Sachsenhofes, den die Feuerwehr nach der Übung für hoffentlich nie eintretende Fälle wieder auffüllte. Der Heimatverein bedankte sich bei den eifrigen Feuerwehrmännern anschließend mit Grillwürstchen und Getränken.



Fotos: Thomas Grünert


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

(c) Heimatverein Greven - 2023
Zurück zum Seiteninhalt