Frühling auf dem Sachsenhof - das Backhaus wird errichtet
Veröffentlicht von Wolfgang Knoke · Samstag 12 Mär 2022 · 1:15
Auf dem Gelände des Freilichtmuseums in Greven Pentrup tut sich etwas. Nicht nur, dass traditionell im März die Felder wieder bestellt werden und die Aussaat vieler Getreidesorten ansteht, die schon unsere Vorfahren aus der Sachsenzeit kannten. In diesem Jahr wird es dort auch ein neues Gebäude ganz im Stil der frühmittelalterlichen Hofanlage geben.
Gefördert mit einem Heimatscheck der nordrheinwestfälischen Heimatministerin hat die Fachgruppe Sachsenhof des Grevener Heimatvereins damit begonnen, das lange ersehnte Backhaus auf dem Museumsgelände zu errichten. Bereits vor einigen Wochen waren die dazu nötigen Eichenstämme, gewachsen in den Wäldern der Familie Fiege rund um Greven, geliefert worden. Aktuell werden sie geschält und vorbereitet. „Das ist nötig, damit sich später kein Ungeziefer unter den Rinden bereit macht“, erklärt Peter Grund, einer der Aktiven des Sachsenhofes. „Danach werden wir sie an der Unterseite anbrennen, um einen gewissen Schutz gegen Feuchtigkeit aus dem Boden zu erreichen“.
Schon in den nächsten Wochen soll das neue Haus, ähnlich der auf dem Gelände bereits stehenden Remise, aufgebaut werden. Die Dacheindeckung erfolgt nicht mit Reet, wie auf dem Haupthaus des Sachsenhofes, sondern mit Holzschindeln, die die Aktiven des Sachsenhofes bereits im letzten Jahr vorbereitet hatten. Danach soll dann ein Backofen unter dem neuen Gebäude entstehen, der bei den zahlreichen Aktionen auf dem Sachsenhof eingesetzt werden kann.
Es gibt noch keine Rezension.