Winterarbeiten

Sachsenhof Greven
Direkt zum Seiteninhalt

Winterarbeiten

Sachsenhof Greven
26 März 2024
Pfostensanierung am Schutzbau abgeschlossen.
Bei frühmittelalterlichen Gebäuden sind die tragenden Pfosten im Erdboden eingegraben. Durch die Erdfeuchtigkeit verrotten sie mit der Zeit. Die Haltbarkeit ist maximal 25 Jahre, meist kürzer. Dieser Zustand war nun auch beim Schutzbau unseres Töpferofens erreicht.
Die tragenden Pfosten mussten dringend ausgetauscht werden. Für die schweißtreibende Arbeit ist die ruhige Winterzeit bestens geeignet. Die alten Pfosten werden in der Konstruktion gelöst und dann ausgegraben. Es zeigte sich, dass an einigen Pfosten, unterhalb der Erdoberfläche, kein Holz mehr vorhanden war.


Die neuen Pfosten werden, am unteren Ende angekohlt, anstelle der alten eingegraben und wieder mit der Konstruktion verbunden. Das Ankohlen im erdverbundenen Bereich bringen eine Verlängerung der Haltbarkeit von etwa 5 Jahre. Die Holzkohle vermindert den Pilzbefall und hemmt die Aufnahme von Feuchtigkeit ins Holz.






Wir hoffen nun auf einige Jahre Ruhe an diesem Bauwerk, aber alle anderen Gebäude haben das gleiche Problem. So bleibt immer etwas zu tun.


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

(c) Heimatverein Greven - 2023
Zurück zum Seiteninhalt